Skip to content

Aktuelles aus der WIR

WIR – Werkstatt für Integration und Rehabilitation gGmbH

Fahrradgruppe in Bergheim ist gut und sicher gestartet

26. September 2016

Die neu formierte Fahrradgruppe unserer Werkstatt in Bergheim Paffendorf ist mit 18 (!) Werkstattbeschäftigten gut und sicher gestartet! WIR freuen uns über das überwältigende Interesse an unserem Angebot im Rahmen der berufsbegleitenden Maßnahmen. Gruppenleiter Herr Robertz hat alle Hände voll zu tun mit Fahrrädern aufpumpen und Sicherheitshelmen anpassen.

Neben dem reinen Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderungen kümmern WIR uns auch um die An- und Abreise unserer Werkstattbeschäftigten vom Wohnort zur Werkstatt und wieder zurück. Hier leisten WIR ein Stück weit Verkehrserziehung und üben mit unseren Werkstattbeschäftigten die Nutzung des ÖPNVs.

Gerade im nördlichen Rhein-Erft-Kreis, wo Busse und Bahnen nicht so häufig fahren, ist das Fahren mit dem Fahrrad ein zusätzlicher Mobilitätsgewinn. Außerdem bedeutet Fahrradfahren körperliche Aktivität an der frischen Luft und man kann die Natur und die Umgebung leicht erkunden. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Werkstattbeschäftigten das Fahrradfahren wieder näher zu bringen!

Jeder von den gemeldeten Teilnehmern ist nach eigenem Bekunden früher schon einmal Fahrrad gefahren. Einige Teilnehmer fahren regelmäßig Fahrrad und kommen auch mit dem Fahrrad in die Werkstatt. Die meisten Beschäftigten sind aber schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gefahren. Diese werden natürlich besonders angeleitet und betreut. Nur wenige von ihnen haben dann auch tatsächlich selber ein Fahrrad geschweige denn einen Fahrradhelm. Hier bedanken wir uns ganz herzlich für die großzügige Spende der Verkehrswacht Rhein-Erft-Kreis e.V. von Fahrradhelmen und Sicherheitswesten!

Viel Spaß und gute Fahrt!!!